Montag, 7. Dezember 2009

COP 15 hat begonnen!


Die Delegation von WAGGGS ist eine bunt gemischte Gruppe. Wir kommen aus 15 verschiedenen Ländern und sprechen etwa 10 verschiedene Sprachen;-)
Spannend für mich ist, dass ich und Margarete aus Dänemark die einzigen sind, die aus geschlechter-gemischten Organisationen kommen. Seit froh, dass wir im BdP Jungs und Mädels haben!
Unsere Delegation ist die Stimme für 10 Milionen Mitglieder! Denn WAGGGS ist die größte Organisation weltweit, die sich für Mädchen und junge Frauen einsetzt. Denn wir denken, dass besonders diese am meisten vom Klimawandel betroffen sind. Vielleicht nicht unbedingt in Deutschland. Aber wenn ihr das weltweit betrachtet, stimmt ihr wahrscheinlich zu. Besonders in den Entwicklungsländern.

Rückblick:
Seit Donnerstag sind wir in Kopenhagen aus vielen Teilen der Welt zusammengekommen. Am Freitag nutzten wir den ganzen Tag um uns kennenzulernen und darüber zu sprechen, weshalb wir hier sind, was wir wollen und wie wir es am besten erreichen. Samstag und Sonntag nahmen wir an der COY teil. Jugendkonferenz, wo weitere Mitglieder von YOUNG anwesend waren (youth NGOs, oder eher IYCM (International Youth Climate Movement))

Wir konnten an verschiedenen Workshops teilnehmen. Lernen wie UNFCCC aufgebaut ist usw. Am Sonntag habe ich zusammen mit Miriam aus Kenia einen Workshop zum Thema"Wie moderiert man eine Gruppe" gehalten.

Eigentlich wollten wir uns schon am Freitag registrieren. Leider waren wir aus irgendeinem Grund nicht im System. Es hieß, dass es aber ab Samstag geht. nichts. Sonntag morgen auch nichts. Sonntag nachmittag kam endlich die Nachricht, dass wir endlich im System sind! dann hieß es nur noch ein paar Stunden anstehen. Und endlich konnten wir das Bella Center betreten.

heute ist der erste Tag. Viele Stände sind noch nicht ganz aufgebaut. Ich bin in der Halle H im Bella Centre, Kopenhagen, Dänemark. Unser Stand steht schon seit gestern Abend. Zusammen mit WOSM (World Organisation of Scout Movement) vertreten wir unsere Mitglieder in der ganzen Welt. Es werden spannende 2 Wochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen