Montag, 14. Dezember 2009

Montag, 2. Woche

live aus dem Bella Center.
Heute morgen standen wir eine Stunde an, bevor wir das Bella Center ueberhaupt betreten konnten. Und das bei ungefaehr 1 Grad Celsius. Das Bella Center ist ueberfuellt. Ab morgen haben wir ein neues Badge-System. Bis jetzt traegt jeder im Bella Center ein Badge (Ausweis). Auf diesem steht der Name, die Organisation und auf unseren ein dicker gelber Streifen, wo NON-GOVERNMENTAL draufsteht. +Strichcode und Gueltigkeitsdatum. Und ein Bild. Dieses Erscheint im Computer, wenn wir morgens gescannt werden, und abends, wenn wir wieder auschecken. Ab morgen bekommen wir noch 11 zusaetzliche Badges. Denn von unseren 25 Delegierten duerfen ab morgen nur noch 11 auf einmal das Bella Center betreten. total schade. aber es ist einfach zu voll.
Anhand der Badges erkennt man auch immer, ob jemand von einer Partei ist, oder von der Presse. Heute morgen standen wir mit allen zusammen in der Schlange. Und ich hatte mich mit zwei Journalistinnen unterhalten. Die eine kam aus Brasilien. Daher habe ich ihr gleich Luiza vorgeschlagen, da sie aus Brasilien kommt. Und schon hatte unsere WAGGGS Delegation das erste Interview fuer diesen Tag.
Eben gab es ein Gender YOUNGO Affinity Group - Meeting. So koennen wir unsere Position weiter streuen. Und um 12 wollte ich mich eigentlich mit der EYCM - minus 40% treffen. Leider war die Teilnahme mal wieder sehr duerftig. was wahrscheinlich daran liegt, dass einige immeroch draussen anstehen, oder wieder gefahren sind, nachdem sie die lange Schlange gesehen hatten.
Jetzt treffe ich mich mit ein paar anderen Deutschen Youth Deledations...

...2 stunden spaeter...
von 1.30 bis 2 hatten wir wieder eine Aktion. Wir bildeten eine lange Reihe mit den Laenderflaggen. Und die meisten hatten das orangene t-shirt an, welche wir fuer den Youth and Future Generations Day bekommen hatten. Es ist der letzte Tag, an dem wir alle im Bella Center sein duerfen. Wir von der WAGGGS Delegation haben noch relativ viele Badges bekommen. in manchen anderen Organisationen duerfen noch weniger rein.
Donnerstag und Freitag wird die Zahl nochmal reduziert. Wir geben unser bestes um die Jugend in den Text zu bekommen. Aber es wird immer schwieriger. Jedenfalls sind wir present. Viele kennen uns schon. Wir hatten schon 2 Side-events, mehrere Panel discussions, und viele Interviews.
Vielleicht sind morgen Luiza, Sarah und ich im franzoesischen Fernsehen zu sehen. Le petit journal.
Um 5 findet wieder das EYCM meeting statt. Leider haben wir keinen Raum bekommen. Und um 6 treffe ich mich nochmal mit den deutschen Youth Delegations.
Um 7 gibts Abendessen und um 8.30 Debrief. Danach noch Arbeit in Kleingruppen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen